Willkommen beim sfd Bremen Minskaustausch!

Dies ist eine Seite des sfd Bremen e.V.  Auf ihr wird der seit 15 Jahren bestehende Jugendaustausch mit unserer Partnerorganisation Education Center POST dokumentiert. Regelmäßig einmal im Jahr fährt eine Gruppe aus jungen Menschen im Freiwilligendienst (früher auch Zivildienstleistende) im Mai nach Minsk, der Hauptstadt von Belarus, um sich dort über die politischen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten zu informieren. Besonderer Schwerpunkt bildet dabei der Austausch mit einer uns fremden Kultur. Einen Monat später besucht uns dann eine Gruppe von 15 -20 jungen Belarussen um sich über das Leben und die Kultur in Bremen zu informieren.

 

Der sfd - Soziale Friedensdienst Bremen e.V. - ist ein kleine non-profit  Organisation in Bremen, die seit mehr als 40 Jahren Helfer und Helferinnen in Jugendfreiwilligendiensten (FSJ/FKJ/BFD/EFD) während ihres Dienstes begleitet und unterstützt.
Daneben gibt es eine ganze Menge anderer Projekte, die wir im Rahmen des freiwilligen Engagements junger Menschen durchführen. Eines davon wird hier auf dieser Seite vorgestellt.
Wir verstehen uns als ein Verein, der soziales, kulturelles, politisches und bürgerschaftliches Engagement fördert. In dem Mittelpunkt unserer Arbeit steht der selbstbestimmt lernende und handelnde Mensch.
Wir möchten, dass sich die bei uns tätigen Menschen kritisch mit ihren Lebenszusammenhängen auseinandersetzen und ihre kulturell geprägten Wertmaßstäbe überprüfen.

Soviel zu unseren Leitideen. Ansonsten schau doch mal ruhig unter www.sfd-bremen.de nach.

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© sfd Bremen